Schloss Wülflingen, Winterthur
 

Der 1644 erbaute Herrensitz wurde in den Jahren 2007/2008 umfassend renoviert. Die bemalten Holztäfer und das integrierte Mobiliar der Salomon Landolt-Stube und der Gerichtsstube wurden dabei in Zusammenarbeit mit a)af – Andreas Franz aufwändig restauriert.

Durch einen speckigen Schellacküberzug der reich bemalten Holzoberflächen und massiver Ablagerung von Fett und Nikotin, bedingt durch die gastronomische Nutzung, boten diese Räume ein dunkles, gelbgrünes Erscheinungsbild. Zudem waren große Bereiche der Bemalung durch die Nutzung stark in Mitleidenschaft gezogen, abgenutzt und unansehnlich.

Nach dem Entfernen der Verschmutzung, der Abnahme des Schellacks und der umfassenden Bearbeitung und Retusche der Fehlstellen, präsentierten sich die Prunkräume in ihrer originalen, klaren und kühlen Farbigkeit.

 
 

 

 

 

 

 

Schloss Wülflingen Winterthur

 

 
 

 

 

 

 

 

Die Salomon Landolt Stube nach der Restaurierung

 
 

 

 

 

 

 

Die restaurierte Gerichtsstube

 
 

 

Weiterführende Informationen