Villa Patumbah - Zürich, Zollikerstrasse 128
 

Im Jahr 1883 lies der in Sumatra mit Tabakplantagen zu großem Vermögen gekommene Kaufmann Karl Fürchtegott Grob (1830 - 1894) in Zürich, Zollikerstrasse 128 eine Villa im kolonialen Stil erbauen. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz hatte er in Riesbach ein 13'500 Quadratmeter grosses Grundstück erworben und beauftragte die Architekten Alfred Chiodera und Theophil Tschudy mit dem Bau einer Villa mit Nebengebäuden. Europäische Baustile und ostasiatische Elemente wurden harmonisch in Beziehung gesetzt. Er nannte sie „Patumbah“ was so viel wie „Ersehntes Land“ bedeutet.

Die Villa ist heute eines der wichtigsten Beispiele für den Historismus in Zürich.

Besitzwechsel, Zeitgeschmack und Alterung veränderten das Gebäude. In den Jahren 2011-13 wurden umfangreiche und aufwändige Bau- und Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Heute steht die Villa Patumbah unter Denkmalschutz.

Die ARS ARTIS AG wurde mit der Projektleitung der gesamten Restaurierungsarbeiten betraut. Auch die Ausarbeitung einer Ausschreibung der zu vergebenden Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten nach GATT/WTO Richtlinien, gehörte unter anderem zu unserem Aufgabenbereich.

Im Rahmen der praktischen Arbeiten wurden wir mit der Konservierung und Restaurierung der Tapeten in der oberen und unteren Halle und im Herren-Zimmer, sowie der Konsoli-dierung der Hinterglasmalereien in der Lichtkuppel betraut. Zusätzlich wurden wieder entdeckte Tapetenfragmente konserviert und restauriert. Darüber hinaus wurden restauratorische Arbeiten im Treppenhaus durchgeführt.

 
 

 

 

 

 

 

Die Gartenansicht der Villa Patumbah in einer historischen Aufnahme.

 
 

 

 

 

 

Die Ostfront der Villa Patumbah mit dem Eingangstrakt nach der Restaurierung vom Garten aus gesehen

 
 

 

 

 

 

 

Reich geschmückte Umlaufgalerie in der Halle. Im oberen Bildbereich ist die Lichtkuppel zu sehen

 
 

 

 

 

 

 

Üppig gestaltete Halle im 1. Stock der Villa. Im Fußboden sieht man rechts unten eine eingelassene Glaslinse zur Lichtführung in das darunter liegende Vestibül.

 
 

 


Siehe dazu:

Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014. ISBN 978-3-906299-60-0.

Christian Marty, Das Treppenhaus – die Visitenkarte des Hausherrn? in: Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014, S. 314 – 319.

Petra Helm, Eine Welt auf Papier – Die Tapeten der Villa Patumbah (zusammen mit Christian Marty) in: Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014, S. 338 – 343.

Petra Helm, Tanzende Frösche und rieselnde Farben. Die Hinterglasbilder der Villa Patumbah, in: Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014, S. 344 – 347.

 

http://www.stiftung-patumbah.ch/stiftung-patumbah

http://www.heimatschutzzentrum.ch