Eingangshalle - Hottingen, Asylstrasse 70
 
In den Jahren 1895/97 errichtete J.Scheck in Anlehnung an die „Schlöser“ am See das so genannte „Römerschloss“, einen aus sechs Blöcken bestehenden, Quartier beherrschenden Gebäudekomplex mit herrschaftlichen Wohnungen. Die ursprünglich konzipierte Einheit von Treppenhaus und Eingangshalle wurde durch die 2005-2006 durchgeführte Restaurierung wieder voll hergestellt.

Davor war das Entrèe von einer grau-weissen Farbigkeit bestimmt. Die ursprüngliche Absicht, in einem überwiegend in dunklen Farben gehaltenen Raum die Gemälde wie Ausblicke in eine idyllische Landschaft einzusetzen, war nicht mehr erkennbar.

Nach umfangreichen Freilegungsarbeiten, nach der Behandlung unzähliger Fehlstellen und der Rekonstruktion und Retusche der farbigen Oberfläche, stellt sich die Eingangshalle wieder in der originalen, illusionistischen Räumlichkeit dar.

 
 

 

 

 

 

 

Die Eingangshalle vor und nach der Restaurierung.

 
 

 

Siehe dazu: Thomas Müller, - Zürcher Denkmalpflege 18. – Bericht, 2005-2006