Ein Engel zum Anfassen
Die Restaurierung der Nana - L’ange protecteur (Schutzengel) - von Niki de Saint Phalle, 1997

Seit dem 14. November 1997 wacht Niki de Saint-Phalles Schutzengel der Reisenden aus luftiger Höhe über das pulsierende Treiben in der Haupthalle des Züricher Hauptbahnhofes. Unter seinen Flügeln nutzen an Werktagen etwa 467 000 Besucher den Bahnhof.

 
 

 

 

 

 

 

L’ange protecteur - Schutzengel - von Niki de Saint-Phalle, 1997

 
 

Die starke Schmutzbelastung durch Schienenverkehr, Gastronomiebetriebe und Umwelt setzt der gewichtigen Figur (1,2 Tonnen) aus Kunststoff, Stahl und Farbe schwer zu.

Vor etwa 12 Jahren, im Jahr 2006 wurde die Figur erstmalig umfassend restauriert. Trotz einer periodisch vorgenommenen Reinigung, dem Absaugen der Oberfläche durch Mitarbeiter der SBB, bildete sich im Laufe der Jahre erneut eine klebrige, graue Fett- und Staubschicht, welche die ursprünglich leuchtenden Farben trübe erscheinen lässt.

 
 

 

 

 

 

 

Aufliegender loser Staub und Rinnspuren von dem aus der Dachkonstruktion abtropfendem Kondenswasser.

 

 

 

 

 

Auf der Farbschicht und auf dem Wattestäbchen. Deutlich erkennbare Spuren der klebrigen, grauen Fett- und Staubschicht.

 
 

Im Sommer 2018 wurde der Auftrag zur Restaurierung des Schutzengels an die ArsArtis AG vergeben und der Zeitrahmen mit 3. – 21. August festgelegt. Um die Beeinträchtigung für Passanten und Reisende gering zu halten, wurde die Nana in den hinteren Teil der Bahnhofshalle verlegt. Nach Abschluss der Arbeiten kehrt sie wieder an ihren angestammten Platz zurück.

Die ungewöhnliche Höhe des Arbeitsplatzes macht die permanente Verwendung von mobilen Hubarbeitsbühnen nötig. Der Betrieb dieser Großgeräte war an eine Schulung und den Erwerb einer Lizenz gebunden.

 
 

 

 

Die Scherenarbeitsbühne in 10 m Höhe

 

 

 

 

Die Plattform des Teleskopauslegers wird zur Reinigung der vergoldeten Flügel an die Nana herangefahren.

 
 

Erste, kleinteilige Reinigungsversuche an der Farboberfläche der Figur schienen den Umstand zu bestätigen, dass die Künstlerin vorwiegend wasserlösliche Acrylfarben verwendet hatte.

In der Folge entwickelte Petra Helm ein Verfahren, mit welchem einerseits die gegen Feuchtigkeit empfindliche Oberfläche geschont wird, die zähe Ablagerung aber erfolgreich entfernt werden kann. Dabei gelangt ein spezieller Krepp Kautschuk zur Anwendung, wie er normalerweise in der Papierrestaurierung zur Beseitigung hartnäckiger Klebestreifenreste verwendet wird. Der abgetragene Schmutz wird dabei auf dem Kautschuk gebunden und verteilt sich nicht auf der Farboberfläche, wie dies bei Verwendung allgemein bekannter Radiermedien der Fall wäre. So lässt sich ein Großteil des Schmutzfilmes abnehmen. Verbliebene Reste können dann mit Lösungsmittel entfernt werden.

 
 

 

Petra Helm und Christian Marty bei Reinigungsversuchen mit dem Krepp Kautschuk.

 

 

Quelle: Bildarchiv          SBB CFF FFS

 

Reinigungsversuche mit dem Krepp Kautschuk.

 

 

 

            Quelle: Bildarchiv SBB CFF FFS

 
 

Soweit die Erkenntnisse der Voruntersuchungen und Proberestaurierung.

Zur großen Überraschung der Restauratoren zeigte sich aber in der praktischen Arbeit, dass die Farbschicht an vielen Bereichen nicht im vermuteten Maße wasserlöslich war. Die Schmutzabnahme konnte daher mit einer Kombination aus trocken- und feucht Technik vorgenommen werden.

Termingemäß wurde die Restaurierung am 21. August abgeschlossen. Nach der umfassenden Reinigung der Farboberfläche und dem Entfernen oder Reduzieren der Rinnspuren, wurden besonders auffälige Fehlstellen farblich angeglichen. Niki de Saint-Phalles Schutzengel präsentiert sich den Besuchern des Züricher Hauptbahnhofes wieder in neuem Glanz.

 

 

________

Das enorme Medienecho, zum Pressetermin am 1. August waren unzählige Vertreter von Zeitungen, von Radio und Fernsehen gekommen, gründet sich auf der Bekanntheit des Schutzengels und deren Künstlerin, dem prominenten Standort und dem großen Interesse der Bevölkerung.

 
  In der Folge eine Liste der Medien und Beiträge zur Restaurierung des Schutzengels von Niki de Saint Phalle:  
Neue Zürcher Zeitung   Ein Schutzengel im Bratwurstdampf
SRF - Tagesschau   Der Engel im Hauptbahnhof Zürich wird poliert
SBB Bahnhof-Services   Lifting für den Schutzengel im Zürich Hauptbahnhof
Tages-Anzeiger   Die Fettschicht auf dem Sch(m)utzengel muss weg
Zürichsee-Zeitung   Frischer Glanz ist hier nicht das Ziel
Radio SRF2 Kultur   Der Schutzengel stellt Restauratoren vor ein großes Rätsel
SRF Regional - Zürich Schaffhausen   Der Sch(m)utzengel im Zürcher HB erhält eine Schönheitskur
20 minutes   L'«Ange protecteur» de la gare va être rénové
Blick   HB-Schutzengel bekommt Schönheitskur
Nau   Engel am HB Zürich erhält ein Peeling
Tele Top   L’ange protecteur – Zürcher Schutzengel wird restauriert
24 heures   Niki restaurée
RFJ   Restauration de l'«Ange protecteur» de Saint Phalle
Arcinfo   Restauration de l'«Ange protecteur» de la gare
La liberté   Lifting pour l’ange de Niki de Saint Phalle
SWI - Swissinfo   Restauration de l'"Ange protecteur" de Niki de Saint Phalle
ZürcherUnterländer   Frischer Glanz ist hier nicht das Ziel
Der LandBote   Frischer Glanz ist hier nicht das Ziel
     
     
     

Ein NZZ - Artikel vom 6.8.2016 über den - Schutzengel - von Niki de Saint Phalle im Zürich HB

Was macht der dicke Engel im HB?