PETRA HELM, Joseph Meder, Diplomarbeit, Wien 1980.

CHRISTIAN MARTY, Grosspanoramen und ihre Erhaltung - Eine Bestandsaufnahmme (zusammen mit E. Bosshard) in: Maltechnik/Restauro 3/l985, S. 9 - 32.

CHRISTIAN MARTY, Verzeichnis der noch stehenden Panorama - Gemälde in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 1985, Heft 4, S. 341 - 344.

CHRISTIAN MARTY, Bibliographie zum Thema Panorama (zusammen mit Marcel Baumgartner) in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 1985, Heft 4, S. 339 - 340.

CHRISTIAN MARTY, Alternativen zur Restaurierung brandgeschädigter Gemälde in: Maltechnik 3/l986, S. 35 - 41.

CHRISTIAN MARTY, Panoramas: réalistation et restauration. Une gageur professionelle in: Swissair Gazette, Jahrgang 9, 1986, S. 20 - 21.

CHRISTIAN MARTY, Zur Restaurierung von Frank Buchsers Blacklegs of Washington in: Katalog zur Ausstellung Frank Buchser, 1990, S. 271 - 276.

CHRISTIAN MARTY, Zur Wiederentdeckung eines Frühwerkes von A. Anker - Ein Beitrag zur Maltechnik (zusammen mit Bruno Mühlethaler und Paul Müller), Die Kunst und ihre Erhaltung. Festschrift Rolf E. Straub. Worms 1990, S. 177 - 192.

CHRISTIAN MARTY, Ausbildungssituation und beruflicher Status des Konservators/Restaurators in der Schweiz (zusammen mit Ulrich Schiessl) in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung. 1991, Heft 2, S. 310 - 314.

CHRISTIAN MARTY, Formulare in der Restaurierungsdokumentation (zusammen mit Jochaim Goppelt) in: Dokumentation von Kunst-und Kulturgut, Graz 1993, S. 41 - 49.

CHRISTIAN MARTY, La situation de la formation des conservateurs-restaurateurs en Europe. Sonderdruck der European Confederation of Conservators-Restorers' Organisation (E.C.C.O), Brüssel 1993.

CHRISTIAN MARTY, Grundsätze bei der Konservierung und Restaurierung von Kultur- und Kunstgut in: Zeitschrift für Archäologie und Kunstgeschichte, Band 51, 1994, S. 243 - 244.

CHRISTIAN MARTY, Die Abteilung Kunsttechnologie des Schweiz. Instituts für Kunstwissenschaft in: NIKE Bulletin 1994, 9. Jahrgang 1994, S. 23 - 25.

CHRISTIAN MARTY, Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft in neuen Räumen in: Maltechnik, Heft 4, 1995.

CHRISTIAN MARTY, Der Brand der Luzerner Kapell-Brücke oder der Umgang mit dem Denkmal in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 1996, Heft 2, S. 185 - 197.

CHRISTIAN MARTY, Zur Restaurierung des Bourbaki-Panoramas in Luzern in: NIKE Bulletin 1996, 11. Jahrgang, 1996, S. 14 - 15.

CHRISTIAN MARTY, Die konservatorisch-restauratorischen Probleme des Bourbaki-Panoramas in: Mitteilungen des Schweizerischen Verbandes für Konservierung und Restaurierung, Heft 1, 1997, S. 5 - 9.

PETRA HELM, Das gleissende Gold der Nuda. Zur Restaurierung der Nuda Veritas von Gustav Klimt (zusammen mit Christian Marty) in: Mimundus 8, Wissenschaftliche Reihe des Österreichischen Theatermuseums Wien, 1997, S. 29 - 34 u. 43 - 51.

CHRISTIAN MARTY, Hodlers Marignano – Experimentierfeld Malerei; Neue Erkenntnisse durch kunsttechnologischeUntersuchungen (zusammen mit Thomas Becker) in: Neue Züricher Zeitung, 1999, 19. / 20. Juni, Nr. 139, S. 85 – 86.

CHRISTIAN MARTY, Vom Karton zum Wandbild; Ferdinand Hodlers «Rückzug von Marignano» – Technologische Untersuchungen zum Entstehungsprozess (zusammen mit Christoph Herm) in: Zeitschrift für Archäologie und Kunstgeschichte, Band 57, Heft 3, 2000, S. 257–265 u. 271–274.

CHRISTIAN MARTY, Konservieren und Restaurieren – ein spurenloser Vorgang? in: Chimia – Internationale Zeitschrift für Chemie, Heft 11, 2001, S. 967 – 971.

PETRA HELM, Wie reversibel sind restauratorische Massnahmen? (zusammen mit Christian Marty) in: Nachhaltigkeit und Denkmalpflege. Beiträge zu einer Kultur der Umsicht. Veröffentlichungen des Institutes für Denkmalpflege an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, 2003, Zürich, S. 119 – 125.

CHRISTIAN MARTY, Die Projektbegleitung der Konservierung und Restaurierung der Hofbrückengemälde von Luzern in: Historische Gesellschaft Luzern, Jahrbuch 21, 2003, S. 105 – 112.

CHRISTIAN MARTY, Konservierung und Restaurierung des Rundgemäldes von Eduard Castres (Bourbaki-Panorama) 1996-2003 in: Historische Gesellschaft Luzern, Jahrbuch 22, 2004, S. 147 – 154.

CHRISTIAN MARTY, Konservierung und Restaurierung des Rundgemäldes von Eduard Castres (Bourbaki- Panorama) 1996-2003 in: Panorama: Virtualität und Realitäten, 11. Internationale Panoramakonferenz in Altötting 2003, SPA Stiftung Panorama Altötting 2005, S. 102 – 112.

CHRISTIAN MARTY, Der Schweizerische Verband für Konservierung und Restaurierung in: Mitgliederverzeichnis SKR/SCR 2006-2007, S. 6 – 9.

PETRA HELM, Bericht zur technologischen Untersuchung über den Erhaltungszustand des Innsbrucker Rundgemäldes – Schlacht am Bergisel (zusammen mit Christian Marty und Wolfgang Müller), ARS ARTIS, Zürich, Mai 2008.

PETRA HELM, Schloss Wülflingen- Die Restaurierung des bemalten Holztäfers und des integrierten Mobiliars in der Salomon Landolt-Stube und in der Gerichtsstube (zusammen mit Andreas Franz und Christian Marty), in: Jahresbericht der Gottfried Kellerstiftung, 2008.

CHRISTIAN MARTY, Die Translozierung des Innsbrucker Riesenrundgemäldes „Schlacht am Bergisel“ (zusammen mit Isabella Haag) in: Restauro 8, Dezember 2010, 498 – 500.

PETRA HELM, Restaurieren heisst nicht neu machen, oder der Mut zum Nichtperfekten, in: Domus antiqua Helvetica, Leben im Baudenkmal, Jubiläumsausgabe Fachtagung 2010, S. 30 – 39.

PETRA HELM, Die Translozierung des Innsbrucker Riesenrundgemäldes (zusammen mit Christian Marty und Wolfgang Müller) in: Das Tirol Panorama, Ein Land – Ansichten und Durchblicke, Hersg. Michael Huber und Wolfgang Meighörner, Haymon Verlag 2012, S. 170-173.

CHRISTIAN MARTY, Das Treppenhaus – die Visitenkarte des Hausherrn? in: Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014, S. 314 – 319.

PETRA HELM, Eine Welt auf Papier – Die Tapeten der Villa Patumbah (zusammen mit Christian Marty) in: Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014, S. 338 – 343.

PETRA HELM, Tanzende Frösche und rieselnde Farben. Die Hinterglasbilder der Villa Patumbah, in: Die Villa Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 7, 2014, S. 344 – 347.

CHRISTIAN MARTY, Bericht zum Gemälde „Klarwelten der Seligen“ von Elisàr von Kupffer (zusammen mit Wolfgang Müller), ARS ARTIS, Küsnacht, Juli 2015.